Öffentlichkeitsarbeit, Beiratstreffen und Aktivitäten mit Projektpartner/inne/n

26.-27.02. 2020 Der Jobcoaching-Kongress wurde zusammen mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Handwerkskammer Münster (HWK) organisiert. Vor rund 300 Kongressteilnehmerinnen und –teilnehmern konnten die JADE-Forschungsergebnisse mit drei Vorträgen und einer Posterstrecke präsentiert werden. Die Kongressteilnehmenden konnten außerdem ein Exemplar der Empfehlungen zu Jobcoaching AP als Broschüre mit nach Hause nehmen. Das Forschungsteam freut sich über das große Interesse an den Ergebnissen des Forschungsprojektes.
18.02.2020 Fertigstellung der elektronischen Version zu den Empfehlungen zu JobcoachingAP (freier Download der .pdf Datei unter der HAWK Schriftenreihe)
10.01.2020 Drittes Treffen mit der Projektgruppe Jobcoaching des DVE in Herten.
Im Mittelpunkt des Treffens stand die Reflexion ausgewählter Aspekte aus den Forschungsergebnissen, die in unsere Empfehlungen zu JobcoachingAP einfließen werden. Durch den Austausch und der Auswertung dieses Gespräches mit der Expertengruppe konnten wir uns über einen sinnvollen Aufbau und relevante Inhalte der Empfehlungen rückversichern.
27.11.2019 Versendung des dritten Rundbriefs
30.10.2019 5. Beiratstreffen
26.-27.09. 2019 Teilnahme am Teilhabeforschungskongress in Berlin. Das Forschungsprojekt JADE ist mit einem Posterbeitrag und einem Vortrag vertreten.
01.07.2019 Treffen mit dem "Forum Qualitätsnetzwerk Jobcoaching" in Kassel mit dem inhaltlichen Schwerpunkt der Verbreitung und Umsetzung der Qualitätsstandards zu JobcoachingAP.
25.05.2019 Teilnahme am DVE-Kongress in Osnabrück mit einem Beitrag zum zweiten Arbeitspaket des Forschungsprojekts JADE.
06.05.2019 Versendung des zweiten Rundbriefs
22.02.2019 Zweites Treffen mit der Projektgruppe Jobcoaching des DVE in Düsseldorf. Der jeweilige Arbeitsstand wurde vorgestellt (JADE: Einzelperspektiven und Ideen zu den geplanten Empfehlungen, DVE: Prozess- und Kompetenzmodell) Es wurde festgestellt, dass sowohl JADE als auch die DVE-Projektgruppe ein sehr ähnliches Verständnis von Jobcoaching zu Grunde legen.
20.02.2019 4. Beiratstreffen
30.10.2018 Teilnahme am Forschungstag der HAWK in Hildesheim. Hierfür wurde ein Poster mit einer übersichtlichen Darstellung des Projektes einschließlich der Forschungsergebnisse zu den Einzelperspektiven erstellt. Das Poster kann im Downloadbereich heruntergeladen werden: https://jade.hawk.de/de/downloads
21.09.2018 Zweite Tagung des Forschungsprojektes in Hildesheim. Unter dem Titel „Mittendrin und außen vor – Perspektivenvielfalt auf Jobcoaching im Betrieb“ – wurden die Ergebnisse aus dem Arbeitspaket 2 vorgestellt und in Arbeitsgruppen diskutiert.
Aug. - Nov. 2018 Gemeinsame Planung des Jobcoaching-Kongresses /der Abschlussveranstaltung mit dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und der Handwerkskammer Münster an 3 Treffen in Münster.
28.08.2018 Erstes Treffen mit der Projektgruppe Jobcoaching des DVE in Münster. An Hand von Definitionsentwürfen wurde intensiv über das Verständnis von Jobcoaching diskutiert.
02.07.2018 Gemeinsame Erarbeitung der Definition von Jobcoaching mit dem Forum Qualitätsnetzwerk Jobcoaching der BAG UB Hamburg.
22.06.2018 Vorstellung des Forschungsprojektes beim Kongress des Berufsverbandes der Ergotherapeuten (DVE) in Würzburg. Es wurde die mehrperspektivische Struktur des Forschungsprojektes, die Ergebnisse der Bestandsaufnahme sowie erste Annahmen zu den Einzelperspektiven vorgestellt. Eine verstärkte Zusammenarbeit mit dem DVE wurde vereinbart, da teilweise an denselben Themen gearbeitet wird.
14.06.2018 3. Beiratstreffen
06.02.2018 Vorstellung des Forschungsprojektes im Facharbeitskreis „Arbeit für Menschen mit Behinderung“ des Paritätischen Wohlfahrtsverbands NRW in Dortmund. Die Bestandsaufnahme zu Jobcoaching wurde vorgestellt. An Hand von Zitaten wurde das Verständnis von Jobcoaching diskutiert und mit der Erfahrung der Teilnehmenden abgeglichen.
13.12.2017 Gestaltung eines Schulungsteils für Schwerbehindertenvertretungen und Betriebsräte der IG-Metall in Springe. Jobcoaching wurde mit Hilfe von Interviewausschnitten erlebbar gemacht. Die Rolle der SBV im Jobcoaching wurde diskutiert.
15.11.2017 Teilnahme an der Fachtagung der BAG UB „Zukunftsmodelle der Arbeit – Welche Rolle spielt der Mensch?“ in Suhl. Der gemeinsam gestaltete Workshop markiert den Beginn der Zusammenarbeit mit dem „Forum Qualitätsnetzwerk Jobcoaching“ der BAG UB im Rahmen der Erstellung einer Definition von Jobcoaching.
25.10.2017 Präsentation des Forschungsprojektes und der Ergebnisse von Arbeitspaket 1 bei der Bundesarbeitsgemeinschaft für Rehabilitation (BAR) in Frankfurt, im Arbeitskreis "Rehabilitation und Teilhabe". Das Projekt wurde interessiert aufgenommen. Es wurde überlegt, die Forschungsergebnisse nach Abschluss des Projektes in der BAR vorzustellen.
13.10.2017 2. Beiratstreffen
08.06.2017 Veröffentlichung des ersten Rundbriefes
04.05.2017 1. Beiratstreffen
03.02.2017 Durchführung der Auftaktveranstaltung mit Pressemitteilung
Jan. 2017 Internetauftritt, Projektflyer, Eintrag in die Datenbank Rehadat
29.11.2016 Kontaktaufnahme zu Ansprechpartner/inne/n für die Datenerhebung zur Bestandsaufnahme: Von der BIH wurden dem Forschungsteam Ansprechpartner/innen bei den Integrationsämtern genannt. Diese informierten im Top-down-Verfahren die Integrationsfachdienste in ihrem Zuständigkeitsbereich. Diese wiederum wurden gebeten die Ihnen bekannten Jobcoaches über das Forschungsprojekt zu informieren.